Computer und Camera

Von FF zu Mirrorless, zu FF und zurück zu "mit ohne Spiegel".

FujiFilm XT-3 + Fujinon 23mm f1.4 R LM WR

Also es ist alles wieder beim Alten Teil 2:

Fujifilm XT-3 + Fujifilm Fujinon 23mm 1.4 R LM WR.

Nachdem ich eine Weile das Fotografieren eingestellt habe um mich mehr der Musik zu widmen, hat es mich nun wieder gepackt. Ich musste feststellen dass Musik machen und Bilder machen für mich zusammen gehört, denn das Eine inspiriert hier das Andere.

Zur 23mm 1.4 Fujinon Linse, hat sich noch ein Sigma 30mm 1.4 gesellt, welches aber wirklich nur für Portraits im Familien und Freundeskreis zum Einsatz kommt, die restlichen 95% der Zeit belibt das Fujinon 23mm auf der XT-3, weil das einfach mien Ding ist. Ich fotografiere übrigens fast ausschließlich mit einem leicht modifizierten "Leica M10 Mono" Rezept von fujixweekly.com

Rechner

Als Musiker ist ein Mac einfach praktischer und zuverlässiger als ein Windows PC und auch als Fotograf, ich bin übrigens Capture One 22 User, ist ein Mac einfach viel praktischer, weil schneller und einfacher zu bedienen. Ja, als Fujifilm-User nutze ich fast ausschließlich die OOC JPEGs, doch ab und an muss ich dann doch mal C1 anwerfen, z.B. weil ein Bild nach Farbe schreit. Schon schön wenn die Cam zwei Kartenslots hat und neben den vorzüglichen FujiFilm JPGs auch die Raw Daten mitspeichert.

Maschine1: 24" M1 Mac

Das Teil ist für heutige Verhältnisse echt günstig, richtig leise und dazu verdammt schnell. Was echt schön ist, der Mac zickt nicht herum, oder nervt mit sinnlosen Meldungen die bei der Arbeit stören, naja und die Bilder schauen dank 4.5K Retina Display echt supi knorke aus. BTW. Ableton Live 11 und Capture One 22 arbeiten übrigens native unter MacOS und laufen so gut, dass die Arbeit am Rechner fast schon Spaß macht, was will man mehr? Mein Mac hat "nur" 256GB SSD, doch dank zwei Samsung T7 SSDs, eine für Ableton, die andere für Capture One, ist auch das kein großes Problem. Im Gegenteil, ich griff absichtlich zur 256GB Version, denn sollte der Mac mal wiedererwartend das zeitliche segnen, meine Daten sind noch da! Daten retten ist nämlich mit "onboard" Speicher nicht nur viel schwieriger, sondern mit unter auch schon mal unmöglich und das ist ein Nachteil für den ich ungern extra Cash auf den Tisch lege.


Maschine2: Lenovo ThinkPad T450s

Das ThinkPad, was soll man sagen, alt aber gut und läuft immer noch wie am ersten Tag, zickt nicht herum und macht was es soll. Genau genommen war die olle Maschine sogar n bissle die Inspiration für den Mac, denn ich mag das Zuverlässige und die etwas sicherere Umgebung gegenüber Windows.

Betriebssystem: Linux Mint (Bürokram und Schaltpläne)

Display: 14" FHD IPS

Prozessor: Intel® Core™ i5-5300U

GraKa: Intel HD Graphics 5500

Ram: 12GB DDR3 1600 MHz

Laufwerke: 500GB SSD

Inhalt
Links
Impressum
Sitemap
valid html5
valid css3